Glasobjekt "Basket"

Die Neue Sammlung - The Design Museum

Beschreibung

Dale Chihuly (*1941) gehört zu den Pionieren des US-amerikanischen Studioglases. Seine überbordenden, bizarr-phantastischen Installationen revolutionierten die moderne Glaskunst und sorgten weltweit für Furore. Das Fundament dafür legten seine bahnbrechenden Arbeiten aus der Frühzeit. Zu diesen zählt auch das Glasobjekt „Basket“ von 1979 aus der gleichnamigen Serie. Chihuly wurde hierzu von indianischen Körben inspiriert, die er bei einem Besuch der Washington State Historical Society in Tacoma entdeckte. Durch den Einsatz der Hitze der Brennöfen und die Einwirkung der Schwerkraft übertrug er deren sackförmige, in sich zusammengesunkene Formen auf sein Material. Das Objekt der Neuen Sammlung ist ein Beispiel dafür, wie es Chihuly gelingt, hauchdünn geblasene, von feinsten Fäden umsponnene Gebilde aus Glas zu erschaffen. Seine zarten Gefäße erhalten hierdurch die Ausstrahlung freier Skulpturen.