Liegesessel Modell 313

Die Neue Sammlung - The Design Museum

Beschreibung

Marcel Breuer (1902–1981) ist für die Erfindung der gebogenen Stahlrohrmöbel bekannt. Dass er nur wenige Jahre danach auch erste Prototypen für Sitzmöbel aus gebogenem Aluminium vorstellte, scheint heute angesichts des großen Erfolgs der Stahlrohrmöbel beinahe vergessen. Im November 1932 ließ er sich in Berlin das Patent für federnde Möbel aus Aluminium und Flachstahl sichern. Im November 1933 wurde sein Aluminium-Liegesessel mit der Modellnummer 313 beim Internationalen Wettbewerb für Aluminiumstühle, der von dem Pariser Unternehmen Alliance Aluminium Cie ausgeschrieben worden war, mit gleich zwei Preisen prämiert. Breuer, der jüdischer Abstammung war, hatte Berlin 1932 verlassen und entwickelte in der Schweiz jene Liege, deren Grundprinzip auf einem zu zwei Strängen aufgesägten Aluband beruht. Während der eine Strang für die Kufen der Vorderbeine, aus denen sich die Rückenlehne entwickelt, dient, bildet Zweiterer die Konstruktion der Armlehnen, die für die Naht zur Lehne hin elegant verdreht sind. Mit seinen Aluminiumstühlen konnte Breuer nicht an die Verkaufszahlen der Stahlrohrmöbel anschließen. Das Modell 313 diente ihm jedoch als Vorbild für einen Liegesessel aus Sperrholz, der ab Mitte der 1930er-Jahre von der Firma Isokon in England produziert wurde.