Leuchte "Giant Bulb Clear"

Die Neue Sammlung - The Design Museum

Beschreibung

Der Lichtdesigner Ingo Maurer (1932–2019) hat sich in seinem Werk immer wieder mit der Glühlampe und ihrer Bedeutung auseinandergesetzt. Seine zahlreichen Lichtobjekte in Form des Leuchtmittels und seine Lampen, die sich im Namen auf Thomas Alva Edison (1847–1931) beziehen, können als Hommage an diesen revolutionären Beginn des Leuchtendesigns gelesen werden. Den Anfang dieser Geschichte machte Maurer mit „Bulb“. Entstanden ist die Lampe um 1965, während eines Aufenthalts in Venedig. In einem einfachen Hotelzimmer abends auf seinem Bett liegend, kam ihm beim Anblick einer Glühbirne die Idee, das Leuchtmittel selbst zum Gegenstand eines Lichtobjekts zu machen. In Murano ließ er eine entsprechende Glashülle blasen, die er nach seiner Rückkehr in München mit einer metallenen Fassung vervollständigte. Maurers Entwurf ist radikal und poetisch zugleich. Er wirkt ungeschönt und rational und spendet doch angenehmes, gutes Licht. Maurers erklärtes Ziel war es, der heute oftmals faden und farblosen Gleichförmigkeit des Lichts etwas entgegenzusetzen. Seine Entwürfe sind Kunstwerke. Sie verfolgen klare Konzepte und zeichnen sich zugleich durch Schönheit, Humor und eine wohlüberlegte Form aus. Mit „Bulb“ machte sich Ingo Maurer international einen Namen. Bald nach ihrer Entstehung ergänzte er die 30 cm hohe Leuchte um die deutlich höhere und skulpturaler wirkende „Giant Bulb“.