Staubsauger "Bonzo"

Die Neue Sammlung - The Design Museum

Beschreibung

Die Geschichte des Staubsaugers reicht bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts zurück, als die Industrialisierung und die damit einhergehenden technologischen Entwicklungen in den Alltag Einzug zu halten begannen. Es wurden erste große, schwere und umständliche Geräte entwickelt, die jedoch keine oder nur wenig Hilfe boten. Auch die 1905 von der Firma Siemens auf den Markt gebrachte „fahrbare Entstäubungspumpe“ brachte kaum Abhilfe, denn sie wog 150 kg und war nur schwer beweglich. Sie wurde allerdings von einem Elektromotor angetrieben – die Voraussetzung für die Gestaltung kleinerer Saugapparate. Begünstig wurde deren Entwicklung sicherlich auch durch den 1907 von dem US-Amerikaner James Murray Spangler konstruierten ersten tragbaren Staubsauger. Der wohl in den 1930er-Jahren zu datierende Staubsauger „Bonzo“ stellt eine gelungene Weiterentwicklung dieser frühen Entwürfe dar. Er unterschied sich von vielen gleichzeitig entstandenen Geräten, die mittels Kufen zu bewegen waren, durch seine Räder. Sie ermöglichten eine einfache und unkomplizierte Handhabung. Auch optisch fügte er sich gut in die Formensprache seiner Zeit ein: Seine Metallhülle entsprach der Technikaffinität der vom Fortschrittsglauben geprägten Gesellschaft, wenngleich seine Gestalt – die entfernt an eine Kanone erinnert – einen spielerischen Charakter aufweist, der jedoch auch Assoziationen mit der Welttraumtechnologie weckt. Mit seiner ausgefallenen Form steht das Modell beispielhaft für die ebenso fantasievolle wie effektive Suche nach der geeigneten Staubsaugerform, Jahrzehnte bevor sich funktionale Aspekte als Gestaltungskriterien durchsetzen konnten.