Vase

Die Neue Sammlung - The Design Museum

Beschreibung

Der 1963 in Seoul geborene Keramiker Kap-Sun Hwang ist ein Wanderer zwischen den Welten. An der Staatlichen Universität seiner Heimatstadt ausgebildet, ergänzte er ab 1991 seine Kenntnisse an der Muthesius-Hochschule für Gestaltung in Kiel. Dort setzte er sich intensiv mit den Geheimnissen guter Glasuren auseinander. Seitdem pendelt er zwischen Korea und Deutschland, wo er auch für die Porzellanmanufakturen in Meißen und Fürstenberg tätig war. Seine Keramiken bezeugen sein großes Können, die Kenntnisse der europäischen und asiatischen Keramikkunst meisterhaft zu vereinigen. Die in der Neuen Sammlung bewahrte Vase ist Teil einer Serie von kompliziert gefertigten Einzelstücken. Auf der Drehscheibe fertigt Hwang hierfür eine schlichte, doch handwerklich perfekt gearbeitete Gefäßform, die nach einem Trocknungsprozess auseinandergeschnitten und mit gefärbter Porzellanmasse neu montiert wird. Nach einem Brand bei 1.280° Grad schleift er die äußere Oberfläche mit einem Diamantwerkzeug ab, bevor er diese fein poliert. Hwang schafft so Objekte, die nicht nur optisch, sondern auch haptisch wahrgenommen werden müssen.