Churfürstlich Bayrisches Frewden-Fest, 1. Ereignis: Fedra Incoronata, III. Akt, 1.-4. Szene: Foresta alla Marina (10. Blatt)

Deutsches Theatermuseum

Beschreibung

Anlässlich der Geburt des langersehnten Thronfolgers Max Emanuel wurde am Münchner Hof ein mehrtägiges Fest, das Kurfürstlich Bayrische Freudenfest ausgerichtet. Den Auftakt machte am 24. September 1662 die von Pietro Paolo Bissari verfasste Oper Fedra Incoronata. Der zehnte Szenenstich fasst mehrere szenische Episoden zusammen und zeigt gleichzeitig Handlungsmomente, die de facto in Abfolge aufeinander zu sehen waren. Santurinis Bühnendekoration lässt eine örtliche Kombination aus Strand, Meeresküste und exotischem Palmenwald erkennen. Die seitlich zentralperspektivisch die Bühnentiefe erschließenden Kulissen zeigen hohe Palmen vor Felswänden. Mit Hilfe eines Quergrabens konnten im Bühnenmittelgrund Wagen durch Seilwerk bewegt werden. An dieser Stelle öffnet sich im Stich das Meer, auf dem Neptun mit dem Dreizack auf einem von zwei Pferden gezogenen Wagen erscheint. Wie aus dem Libretto zur 1.-2. Szene des III. Aktes hervorgeht, trifft zunächst Neptun den fischschwänzigen Nereus, um den Tod des zu Unrecht der Unzucht mit Phädra beschuldigten Hippolyt zu beschließen. Auf diese Begegnung hin prescht Hippolyt mit Helm und Schild in einer Quadriga sitzend aus dem Wald hervor, beklagt laut Libretto sein Schicksal und stürzt, von Götterhand geleitet ins Meer hinab. Unmittelbar danach wird ein weiterer spektakulärer Absturz – der des unfolgsamen Ikarus in der 4. Szene - , diesmal aber in der Himmelszone vorgeführt: Während sein Vater Dädalus sich mit seinen weit gespannten Flügeln auf die Erde zu bewegt, ist Ikarus der am oberen Rand des Prospektes sichtbaren Sonne schon zu nahe gekommen und stürzt deshalb kopfüber hinab.

Autor

MM/sdp

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F