Der Policinellen Spieler

Deutsches Theatermuseum

Beschreibung

Der Augsburger Kupferstecher und Verleger Martin Engelbrecht gehört zu den bekanntesten Produzenten dekorativer Graphik des 18. Jahrhunderts. Neben Allegorien und Veduten, Trachten- und Berufsdarstellungen schuf er auch Blätter zum Motivbereich des Theaters. Der um 1730 entstandene kolorierte Kupferstich ist das sechste Blatt der 12teiligen Serie „Die Nahrungs Art von leichtem Sinn Dabey mehr Schaden als gewinn“ und zeigt im Hochformat eine Bühne, auf der im Mittelgrund drei Personen agieren: Ein alter Asiate mit langem Bart und flachem Kegelhut stützt sich auf seinen Stock, während er eine Hand in drohender Gebärde erhoben hat; rechts ist ein jüngerer, mongolisch wirkender Krieger in Fellweste und einem Dolch am Gürtel zu sehen, der sich in einem großen Ausfallschritt auf die mittlere Figur zu bewegt und sie zu packen scheint. Bei dieser Figur in der Mitte handelt es sich, wie die Schrift in der mittleren Rahmenkartusche verrät, um Policinello, einem direkten Nachkommen des Pulcinello, eine der komischen Figuren der commedia dell’arte. Policinello hat beide Arme hilflos in größter Not erhoben und unter der schwarzen Halbmaske ist sein zum Schrei geöffneter Mund sichtbar. Am vorderen Bildrand sind die Hinterköpfe von vier Musikern zu sehen; Notenblätter, Hälse der Saiteninstrumente und Bögen lassen keinen Zweifel an ihrer Profession. Die Größenverhältnisse der Bühne lassen an die Aufführung eines Puppentheaters denken. Dies wird auch durch eine Figur am rechten, oberen Bildrand deutlich, die als ein Puppenspieler schelmisch durch den Vorhang zu lugen scheint.

Autor

MM/sdp

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F