Bühnendekoration zu Medo, I. Akt, 1. Szene: Arco Trionfale / Ein Triumph-Bogen

Deutsches Theatermuseum

Beschreibung

Das von Martin Engelbrecht gestochene Blatt gehört zu den acht Bühnendekorationen, die Pietro Righini für Carlo Innocenzo Frugonis Oper „Medo“ schuf, die anlässlich der Hochzeit von Herzog Antonio Farnese und Enrichetta d’Este im Teatro Ducale in Parma mit der Musik von Leonardo Vinci 1728 aufgeführt wurde. Martin Engelbrecht hat Righinis „Medo“-Dekorationen nachgestochen und sie um 1730 in der Publikation „Theatralische Veränderungen vorgestellt in einer zu Mayland gehaltenen Opera“ publiziert. Das Blatt 6 schildert die Eröffnungsszene im 1. Akt: Nachdem Perseus das Königreich seines Bruders grundlos überfallen hatte, ließ die Göttin Diana Dürre über sein Land kommen. Nun pilgert Perseus selbst zum Tempel, welcher der Göttin Diana und der Sonne geweiht ist, um dort die Beendigung dieser Dürre zu erbitten. Die Dekoration zeigt einen reich geschmückten Triumphbogen, der als architektonisches Pars pro toto des Tempels vor einem Hintergrundprospekt mit einer bukolischen Landschaft steht. Der dreiteilige „Arco Trionfale“ ist zentral in den streng symmetrisch angelegten Bühnenraum gesetzt, wobei die seitlichen Bögen leicht diagonal angesetzt sind und so Tiefenraum erzeugen. Die Ikonografie der Bauskulptur ist ganz auf die Gottheiten abgestellt: Im linken Bogen steht auf einem Sockel eine Skulptur der Diana mit der Mondsichel. Ihr korrespondiert rechts vermutlich Apollo als Personifikation der Sonne. Es handelt sich um einen seitenrichtigen Stich nach einer in Paris aufbewahrten Zeichnung von Pietro Righini (vgl. auch die seitenverkehrte Ansicht des gleichen Motivs von Jacopo Vezzani, F5657).

Autor

MM/sdp

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F