Il Favore degli Dei, I. Akt, 26.-29. Szene: Alberghi del Piacere

Deutsches Theatermuseum

Beschreibung

Anlässlich der Hochzeitsfeierlichkeiten von Odoardo II Farnese, Herzog von Parma mit Dorothea Sophia, Prinzessin von Pfalz-Neuburg wurde am 25. Mai 1690 die Festoper Il Favore degli Dei im Theater Farnese in Parma aufgeführt. Die sieben enthaltenen Ballettstücke choreographierte Federico Crivelli. Domenico Mauro schuf für die Aufführung 17 Bühnendekorationen, zu denen aus der Hand verschiedener Stecher 13 Kupferstiche angefertigt und in Aurelio Aurelis Libretto eingebunden wurden. Vorliegender Kupferstich, von dem das Deutsche Theatermuseum auch eine motivische Version von Francesco Maria Francia (vgl. F. 7361) bewahrt, wurde von Giovanni Antonio Lorenzini gestochen. Er schildert das Schlussballett des I. Akts, das zwischen den seitlichen Kulissen einer reich mit Pilastern und Hermen geschmückten, zweistöckigen Palastfassade aufgeführt wird. Im Vergleich mit Francias detaillierten und mit feinem Strich ausgearbeiteten Kupferstich wirken die Schraffuren und Figuren Lorenzinis weit gröber und skizzenhafter. Nachdem im Libretto, das im Getty Research Institute bewahrt ist, Francias Blatt seitenrichtig, dagegen im Pariser Libretto Lorenzinis Werk spiegelverkehrt eingebunden sind, ist anzunehmen, dass beide Künstler nach Domenico Mauros Vorlagen mit der Anfertigung des Schlussmotivs des I. Akts beauftragt wurden. Die Quellenlage lässt schließen, dass lediglich für diese Bühnendekoration zwei verschiedene Künstler verschiedene Versionen anfertigten. Aus Eifersucht zettelt Mars einen Kampf zwischen dem Gefolge der Venus und seinen eigenen Kriegern an. Nachdem sich der Kriegsgott gegenüber der Liebe geschlagen geben muss tanzen im darauffolgenden Schlussballett Amoretten, die Krieger des Mars und Damen der Venus gemeinsam.

Autor

MM/spd

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F