Le Combat à la Barrière: Entrée de Monsieur de Macey

Deutsches Theatermuseum

Beschreibung

Am 14. Februar 1627 gab Herzog Karl IV. von Lothringen ein Fest zu Ehren der Herzogin von Chevreuse, die nach einem erfolglosen Komplott gegen den Kardinal Richelieu bei ihrem Cousin 1626 Zuflucht fand. Das vorliegende Blatt ist die dritte aus einer Folge von insgesamt 14 Radierungen, in der Jacques Callot den zu diesem Fest gehörenden historischen Festzug und das Turnier „Combat à la barrière“ festhält. Die Radierung schildert innerhalb des Festzuges den „Einzug des Monsieur de Macey“ und seines Gefolges zu Fuß. Die gezeigten Zugteilnehmer bewegen sich in einem Bogen, der von links oben nach links unten verläuft: Voran schreiten unten links die Musikanten, während sie ihre Trommeln und Flöten spielen. Acht Fackelträger folgen, wobei der anmutige Schwung ihrer wehenden Röcke auf ihre Bewegung hinzuweisen scheint. Die gesamte im Bogen verlaufende Bewegung der Gruppe vermittelt den Charakter einer einstudierten Choreographie. Auf den schwungvollen Gang von Musikern und Fackelträgern folgt das würdevolle Schreiten eines Lanzenträgers mit seinem überdimensionalen Federbusch auf seinem Helm, der schon das Nahen eines Edelmannes ankündigt, bei dem es sich wohl um Monsieur de Macey selbst handelt: Selbstbewusst stemmt er seinen Arm in die Seite, während er mit der linken Hand locker einen Stock neben sich führt. Diesen Zugabschnitt schließt ein Standartenträger ab.

Autor

MM/sdp

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F