L‘Argonautica (Naumachie): Die Barke der Atalanta wird von Diana und Soldaten begleitet

Deutsches Theatermuseum

Beschreibung

Das Thema der antiken Argonautensage wurde mit einer Schiffsparade anlässlich der Vermählung von Erbprinz Cosimo de’ Medici (später Cosimo II.) mit Maria Magdalena von Habsburg am 3. November 1608 auf dem Arno in Florenz aufgeführt. Nach einer Vorlage von Giulio Parigi, der für die Gestaltung der mehrtägigen Hochzeitsfeierlichkeiten verantwortlich war, hielt Remigio Cantagallina in vorliegender Radierung, die zu einer 19 Blätter umfassenden Folge von Prunkschiffen gehört (vgl. F8784, F8786-F8788), dieses reich ornamentierte Prunkschiff der Atalante fest. Das Schiffsheck wird von einem auf Löwenfüßen stehenden, über eine Treppe angelegten und über mit Zierrat versehenen Hochsitz beherrscht, auf dessen höchstem Punkt in einer Mondsichel auf einer Wolke die Jagdgöttin Diana, bewacht von schmucken Helden, gebietend thront. Die Fürstentochter Atalante selbst, gerüstet mit Schild, Lanze und Bogen, scheint am Mast stehend, im Disput über den rechtmäßigen Besitz der Trophäe des besiegten Ungeheuers mit den Argonauten und den Verwandten des Meleagros. Das Atalante und Diana in der Argonautensage verbindende Motiv wird durch die Galionsfigur, den Kopf des kalydonischen Ebers selbst, visualisiert, den die jungfräuliche Jägerin Atalante zuerst mit ihrem Pfeil getroffen hatte.

Autor

MM/sdp

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F