Bauernwalzer

Vorschaubild
Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Interpreten: Das Orchester Cedric Dumont ging aus dem 1946 von Cedric Dumont (1916-2007) gegründeten und geleiteten Unterhaltungsorchester von Radio Beromünster (Schweiz) hervor und spielte Unterhaltungsmusik verschiedenster Genres. Dumont hatte schon als Gymnasiast erste Kompositionen geschrieben. Nach dem Studium am Konservatorium in Zürich arbeitete er in den USA u.a. für Benny Goodman, später als Plattenproduzent in Zürich, während des Zweiten Weltkriegs als Kabarettist für Soldaten.

Label: Bei Austroton handelt es sich um eine österreichische Plattenmarke der 1950er Jahre. Austroton arbeitete eng mit Elite Special zusammen, z. T. erschienen die Aufnahmen unter denselben Nummern auf beiden Labels. In den frühen 1950er Jahren war der österreichische Komponist, Arrangeur und Dirigent Erwin Halletz (1923-2008) als musikalischer Leiter des Austroton-Labels tätig. Er war gleichzeitig einer der erfolgreichsten Interpreten der Marke.