Kreuther Ländler

Vorschaubild
Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Interpreten: Der berühmte Unterhaltungskünstler Hans Blädel (1871-1937) wurde in Sulzbürg in der Oberpfalz geboren, erlernte das Schusterhandwerk und spielte mehrere Instrumente in der Eichstätter Stadtpfeife. Karriere machte er als Volkssänger und „Instrumentalhumorist“, wobei er zwischen 1901 und 1931 über 800 Schellacktitel einspielte. Lange Jahre wirkte er, auch als Direktor, am Münchner Apollo-Theater.

Label: Die Polyphon-Musikwerke AG, hervorgegangen aus der Firma Brachhausen & Rießner in Gohlis (Leipzig), beantragte 1913 beim Kaiserlichen Patentamt die Eintragung der Marke Polydor für Musikinstrumente, Noten, Walzen, Schallplatten u.a. Die Firmengeschichte ist verworren und eng verbunden mit der der Deutschen Grammophon AG, beide Firmen firmierten 1918 unter Polyphon AG.

Titel: Zwischendurch Klopfen, Pfeifen und Rufen.