Turnerbund-Jahn-Marsch

Vorschaubild
Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Interpreten: Max Windisch (1872-1942) spielte bereits als 10-Jähriger in der Stadtpfeife. Während seiner Militärzeit verpflichtete er sich als Hoboist beim Kgl. Bayer. 1. Infanterie-Regiment; er wurde 1897 zum Studium an die Akademie der Tonkunst nach München abkommandiert. 1901 erhielt in der Nachfolge von Jakob Peuppus die Musikmeisterstelle beim 2. Infanterie-Regiment „König“ und initiierte die Münchner Sonderkonzerte im Löwenbräukeller. 1920-1934 übernahm er das Musikkorps der bayerischen Landespolizei.

Label: Das Label „Grammophon“ wurde 1914 eingeführt und von der Deutschen Grammophon-Aktiengesellschaft bis 1927 verwendet (von der österreichischen Grammophon-Gesellschaft m.b.H. sogar bis 1937). Auf dem Etikett ist – nach einem Gemälde von Francis Barraud – der berühmte Hund Nipper dargestellt, der der „Stimme seines Herrn“ vom Grammophon lauscht. Die Hintergrundfarbe der Etiketten ist ein Code für die Preiskategorie der Schallplatten.

Titel: Eigentlich „Regensburger Thurnerbund-Jahn-Marsch“, ca, 1891 entstanden.