Zillertal, du bist mei’ Freud’ : Tiroler Volksweise

Vorschaubild
Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Interpreten: Georg Freundorfer (1881-1940) gilt als der bedeutendste Repräsentant volkstümlicher Zithermusik der 1930er Jahre. Als Solist, im Duo mit dem Pianisten Bernhard Derksen (1896-1965) und in unterschiedlichen Ensembles erweitert um Bassgitarre, Akkordeon und Geige bis hin zum Salonorchester, spielte er in vielen Lokalitäten und für Funk- und Plattenaufnahmen.

Label: 1933 erweiterte die Telefunken-Gesellschaft ihr Warenverzeichnis um Schallplatten, nachdem der Konzern das Repertoire sowie die Marken Ultraphon und Musica Sacra von der Firma Küchenmeister übernommen hatte. Telefunken schloss sich 1950 mit Decca (London) zur Teldec-Telefunken-Decca zusammen. Die Billigmarke Telefunken-Musikus wurde in den Jahren 1934 bis 1939 produziert.

Titel: Zillertaler Wanderhändler und Sängerfamilien, die Entdeckung des Alpinismus und damit verbunden des Tourismus – das Zillertal war bereits im 19. Jahrhundert Sehnsuchtsort und Platz für Binnenexotik. Franz Friedrich Kohl nahm das anonyme Heimatlied 1899 in seine Sammlung „Echte Tiroler Lieder“ auf, von wo es in das 1906 auf Veranlassung Kaiser Wilhelms II. herausgegebene „Volksliederbuch für Männerchor“ fand.