Port Arthur-Marsch

Vorschaubild
Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Interpreten: Der tschechische Komponist und Dirigent Antonín Kučera war 1900-1910 Kapellmeister der Militärmusik des 51. k.u.k. Infanterie-Regiments in Klausenburg (Cluj-Napoca/Rumänien). Als Kind hatte er Musikunterricht in Prag erhalten und trat schon als 15-Jähriger in die Militärmusik des ungarischen Infanterieregiments Nr. 101 ein (ab 1889 Zagreb), von wo er 1894 zur Militärmusik nach Klausenburg verlegt wurde. 1910-1918 war Kučera Inspekteur der Armeemusiken im Wiener Verteidigungsministerium.

Label: Das Label Lyrophon gehörte zur 1904 von dem Opernsänger (Bassbariton) Adolf Lieban (1867-1924) gegründeten Firma Lyrophon-Werke, die neben Sprechmaschinen und Schallplatten auch Gloria-Walzen herstellte. Die Lyrophon-Werke wurden 1913 vom Lindström-Konzern übernommen.

Titel: Eigentlich „Österreichischer Krieger Marsch 1914“ bzw. „Mit klingendem Spiel“. Marsch aus Dostals Ausstattungsstück „Port Arthur“. Eine Partitur des Marsches wurde um 1900 in Wien verlegt.