Oberbayrischer Schuhplattler

Vorschaubild
Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Interpreten: Der gebürtige Thüringer Max Emil Hempel (1877-1959) studierte Musik in Weimar und München, trat 1859 als Militärmusiker beim bayerischen Heer ein und übernahm 1906 die Regimentskapelle des 1. Bayer. Infanterie-Regiments mit Friedensstandort München, die wie alle Militärkapellen vielfältige zivile Musiziergelegenheiten wahrnahm und mit der er auch 1914 in Frankreich eingesetzt war. Nach dem Ersten Weltkrieg übernahm er militär- und später zivilmusikalische Aufgaben in Augsburg.

Label: Schallplatten des Labels Mill-Opera wurden für das Sprechmaschinen-Versandhaus Otto Jacob sen. in Berlin von Matrizen unterschiedlicher Hersteller (u.a. Kalliope, Beka, Dacapo) produziert. Werbeanzeigen aus der ersten Dekade des 20. Jahrhunderts lassen darauf schließen, dass die Geschäftsidee des Versandhaus-Besitzers auf Ratenzahlung fußt.