A Hupfata : Schottisch

Vorschaubild
Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Interpreten: Das Musikkorps des Kgl. Bayer. 14. Infanterie-Regiments in Nürnberg wurde von 1901 bis 1919 von Emil Burow (1853-1943), einem der bekanntesten Militärmusiker in Franken, geleitet. In Berlin geboren, studierte Burow an der Hochschule für Musik in Charlottenburg und trat 1871 freiwillig als Musiker beim preußischen Infanterie-Regiment Nr. 41 in Stralsund ein. Mit den Nürnbergern nahm er mehr als 200 Titel auf, darunter viele mehrfach.

Label: Matrizen verschiedener Hersteller (Lyrophon, Kalliope, Polyphon, Vineta, Star, Beka, Odeon) wurden 1909-1914 unter dem Label Goldora vertrieben (zum. zeitweise über das Versandhaus Jonass & Co. in Berlin). Für das Kaufhaus Hertie wurde das Label zwischen 1925 und 1929 noch einmal verwendet. Hertie bezog amerikanische Banner-Matrizen und verwendete anonymisierte Artiphon-Matrizen, die damit günstiger als auf dem personalisierten Original-Label vertrieben werden konnten.

Titel: Dieser Titel ist heute unter dem Namen „Klarinetten-Muckl“ bzw. „Klarinetten-Muggl“ bekannt. Die Überschrift „Gramophon Schottisch v. Buropp“ in einer Notenhandschrift aus Schnaid (Oberfranken; FFV-KT1052-HO86), wohl vor 1914, deutet auf die Übernahme des Musikstücks vom Medium Schallplatte hin.