O! schöne Jugendzeit : Walzer : Dni młodości : walec : Giorni di Gioventù

Vorschaubild
Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Interpreten: Die Stadtkapelle Gunzenhausen hat unter Kapellmeister Otto Scheuernstuhl (1886-1968) vor und nach dem Ersten Weltkrieg Schallplatten aufgenommen. Scheuernstuhl übernahm 1911 die Musikmeisterstelle, die sein Vater Carl (1855-1918) ab 1884 innehatte. Die musikalische Ausbildung erfolgte in Bunzlau (poln. Bolesławiec, Schlesien). Nach dem Militärdienst beim 19. Kgl. Bayer. Infanterie-Regiment in Erlangen (als Soloklarinettist) war er Mitglied des Philharmonischen Orchesters der Stadt Nürnberg.

Titel: Der Walzer war weit verbreitet, mehrere fränkische Kapellen haben ihn auf Platten eingespielt. Über eine Notenausgabe der Volksmusikpflege wird er heute wieder gespielt (vgl. „Hundert Tanzmelodien aus Franken“, München 1976, Nr. 56). Diese Aufnahme wurde für den Export in die USA produziert. Vgl. Walzer „Bamberger Liesl“ von der Stadtkapelle Fürth auf Rena 04496 (FFV-SP-1919-B001).