Friederigerl : Bayrischer

Vorschaubild
Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Label: Bis auf den Namensschriftzug sind die Etiketten der Labels Walhalla und Astoria identisch. Beide haben identische Titel mit identischen Matrizen-Nummern, die mit „Ar“ beginnen und fortlaufend nummeriert sind. Laut Gewerbeanmelderegister der Stadt Nürnberg meldete Karl Derrer 1912 ein „Spezialgeschäft für Schallplatten und Sprechmaschinen“ an. Vermutlich übernahm Odeon diese Platten zunächst als Fremdpressungen. Das Design des Bildmotivs ist identisch mit Astoria und Jumbo.

Titel: „Friederike(erl)“, geh mit mir ins Gras“ – der Figurentanz wurde 1934 beim Schäfer Krißler in Weilheim /Teck aufgezeichnet und von Richard Hinz/Karl Horak veröffentlicht in „Volkstänze aus Schwaben“, 2. Teil (=Deutsche Volkstänze 20), s. 12/13. In der Neuauflage 1959 (Zusammenfassung der Bände Deutsche Volkstänze 19 und 20) ergänzt um die Bemerkung „Vor etwa 100 Jahren von Polen über Paris als Gesellschaftstanz nach Deutschland eingewandert, wurde die Varsovienne vom Volke angenommen und umgeformt. Sie ist ein der der verbreitetsten deutschen Volkstänze.“ (S. [31]).