Wiegenlied Mariens : Volkslied aus dem Ybbstal, N.-Oe.

Vorschaubild
Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Interpreten: Der österreichische Volksliedsammler und -forscher Georg Kotek (1889-1977) hat sich besonders um die niederösterreichische Volksliedsammlung verdient gemacht. Gleichwohl war der hauptberufliche Jurist, der 1909 dem Wiener Volksgesangverein beigetreten war, wie sein Vorbild Josef Pommer vor und während der NS-Zeit völkisch-nationalsozialistisch stark engagiert. Kotek war 1924-1977 Vorstand des Wiener Volksgesangvereins und 1928-1944 Hauptschriftleiter der Zeitschrift „Das deutsche Volkslied“.

Label: Obwohl die älteste (bis heute existierende) Marke im Zusammenhang mit Tonaufzeichnung seit 1899 auch auf dem deutschen Markt tätig ist, konnte Columbia in den ersten Jahren in Deutschland nicht richtig Fuß fassen. Die komplizierte Firmengeschichte des US-Konzerns mit Ablegern in England, Konkurs und Wiederaufnahme des Geschäfts endete 1988 bei Sony Music.