Erinnerungen an Dörzbach : Marsch

Vorschaubild
Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Interpreten: Das 2. Ulanen-Regiment „König“ war ein Kavallerie-Verband der Bayerischen Armee mit Friedensstandort in Ansbach. Das Regiment unterhielt ein Trompeterkorps, das sich aus 15 Trompetern und 5 Hilfs-Trompetern zusammensetzte. Stabstrompeter waren 1863-1883 Friedrich Wittig (1837-1917), 1883-1909 Johann Wich (1856-1925) und 1909-1919 Robert Behn (1876-1945). Unter Wich nahm das Trompeterkorps etliche Schallplatten auf und zeigte dabei die gesamte Repertoirebreite eines damaligen Militärensembles.

Label: Emil Berliner und Frank Seaman kämpften hart um die weltweite Vormachtstellung auf dem Grammophon- und Schallplattenmarkt. Seamans 1901 in Berlin gegründete deutsche Filiale der New Yorker International Zonophone Company galt als größter Konkurrent von Berliners Grammophone Company in Berlin. Das Label Zonophone wurde bereits vor dem Ersten Weltkrieg von der Deutschen Grammophon übernommen. Nach dem Auslaufen der Zonophone-Platten um 1918 wurde das Label Polyphon als Billigmarke der Deutschen Grammophon eingeführt.

Titel: Nach Angaben von Hanns-Helmut Schnebel erinnert der Marsch an ein Manöver der badischen Brigade in Dörzbach, einem Ort im Jagsttal. Der Marsch dürfte um 1880 komponiert worden sein, möglicherweise von Brigadekommandeur General von Reinhardt. Heute wird der Marsch wohl nicht mehr gespielt.