Zillertal, du bist mei’ Freud’ : Tyrolerlied

Vorschaubild
Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Interpreten: Der erstmals 1898 auf dem Oktoberfest vertretene Wirt Georg Lang (1866-1904) aus Nürnberg trug wesentlich zur Veränderung der Wies’n bei. Er gilt als Erfinder der Riesenbierhallen und ließ als erster Festwirt eine 30 Mann starke Kapelle von einem Podium aus aufspielen. Lang führte Texthefte ein, damit das Publikum lautstark mitsingen konnte. Unter seinem Namen – unter Leitung von Joseph Schwarz – gastierte die Kapelle auch nach Langs Tod in ganz Deutschland.

Label: Das Label Melodia Record gehörte zum Lindström-Konzern und wurde wohl nur in den Jahren 1913 und 1914 produziert.

Titel: Zillertaler Wanderhändler und Sängerfamilien, die Entdeckung des Alpinismus und damit verbunden des Tourismus – das Zillertal war bereits im 19. Jahrhundert Sehnsuchtsort und Platz für Binnenexotik. Franz Friedrich Kohl nahm das anonyme Heimatlied 1899 in seine Sammlung „Echte Tiroler Lieder“ auf, von wo es den Weg in das 1906 auf Veranlassung des Deutschen Kaisers Wilhelm II. herausgegebene „Volksliederbuch für Männerchor“ fand. Oberlandler- und Bauernkapellen hatten es fest im Repertoire.