Schwabenstreicher : Marsch

Vorschaubild
Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Interpreten: Über die „Kapelle Färber Holetschek“ gibt es derzeit keine gesicherten Informationen. Sie trat wohl in der Erlebnisgastronomie „Haus Vaterland“ am Potsdamer Platz in Berlin auf. In dem Betrieb gab es zwischen 1928 und 1943 unterschiedliche Themenrestaurants, darunter mit dem „Löwenbräu“ auch ein bayerisches Bierrestaurant.

Label: Die „Tempo Schallplatten GmbH Otto Stahlmann“ mit dem Label Tempo ging 1937 durch Umbenennung aus der 1931 in Berlin-Wilmersdorf gegründeten „Schallplattenindustrie Otto Stahlmann – Brillant AG“ (Labels Brillant und Brillant-Special) hervor, die in den 1930er Jahren den Billigsektor beherrschte. Das Presswerk in Babelsberg ging nach dem Zweiten Weltkrieg in den Besitz des VEB Lied der Zeit über, das Label wurde bis 1979 von der Schallplattenfabrik Special-Record GmbH in Großhesselohe fortgeführt.