Neuschwanstein-Lied : mit Gesang

Vorschaubild
Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Interpreten: Wer sich hinter den Namen Löffelmeier, Steurer und Danninger verbirgt, ist aktuell nicht geklärt. Das Trio nennt sich Schrammel-Trio, München. Löffelmeier firmiert auch mit Steiner und Weißner unter diesem Namen, Löffelmeier und Steurer sind auch im Duo aktiv.

Label: Die Marke Gloria war in den 1910er- und 1920er Jahren zunächst eine Eigenmarke, später aber – als Nachfolger der 20cm-Derby-Schallplatten – ein Kooperationsprodukt der Deutschen Grammophon AG und der Carl Lindström AG. Gloria wurde letztendlich 1933 von der Carl Lindström AG übernommen.

Titel: Das Zentrum für Volksmusik, Literatur und Popularmusik des Bezirks Oberbayern schreibt: „Bald nach dem rätselhaften Tod König Ludwigs II. im Starnberger See (1886) setzte eine ausufernde Mythenbildung ein. Gerüchte und Vermutungen die von einem von langer Hand geplanten Komplott des Reichskanzlers Otto von Bismarck und des Psychiaters Bernhard von Gudden ausgingen, wurden hier begierig aufgenommen und verbreitet.“ Kurz nach dem Tod König Ludwigs II. verbreitete sich demnach ein auch politisch aufzufassendes „Totengedächtnislied“ mit dem Incipit „Auf den Bergen wohnt die Freiheit“, das in unterschiedlichen Textfassungen bis heute gesungen wird ist. Für die auf dieser Aufnahme zu hörende Variante sind Krapfer und Moser als Bearbeiter für Text und Melodie verzeichnet.