[Kapelle des Reiterregiments 17 Ansbach bei einer Fronleichnamsprozession in Ansbach, Karolinenstraße, Musikleiter: Willi Dometshauser]

Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Bildbeschreibung: Vorweg Kapellmeister Willi Dometshauser mit Taktstock und Musikanten in Uniform mit Stahlhelmen und Instrumenten: 2 Posaunen, 4 Tenorhörner, Tuba, weitere Blechblasinstrumente. Dahinter weitere Männer in Uniform, ebenfalls mit Stahlhelmen. Im Hintergrund liturgischer Dienst mit Fahnen. Zu beiden Straßenseiten weitere Personen, teilw. auch Kinder. Im Hintergrund links Bäume, Häuser und Mauer aus Stein. Hinten Kirchturm von St. Ludwig und weitere Gebäude. Karolinenstraße Richtung Bischof-Meiser-Straße, Ansbach.

Hintergrundinformationen: Der 1895 in Wiesbaden geborene Wilhelm Dometshauser, Sohn eines Musikers, besuchte das Konservatorium in Wiesbaden, trat als Freiwilliger beim 2. Bayer. Schweren Reiter-Regiment ein und trat, nach Dienst bei weiteren Regimentern, 1921 als Trompeter in den Dienst des 17. Reiterregiments in Ansbach. Dort gründete er die Musikkapelle, die wohl auf der Tradition der Militärmusik des 2. Ulanen-Regiments Ansbach aufbaute.