[Kapelle Horlbeck bei Kirchweih in Forkenhof-Theta, ca. 1925]

Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Bildbeschreibung: Frauen und Männer in Sonntagskleidung: Frauen in Kleidern oder Röcken und Pullovern, teilw. mit Schürze, Männer in dunklen Hosen und Jacken. Mann links mit Tabakspfeife im Mund. Links 2 Kinder, eins mit Schirmmütze daran Abzeichen. Rechts Musikanten in Anzügen und mit Instrumenten: 2 Trompeten, Tenorhorn, Ventilposaune. Unter ihnen Konrad Puchtler mit Trompete. Im Hintergrund Holzfassade, links Baum.

Hintergrundinformationen: In Berneck hatte 1851-1906 Johann Gottlob, Sohn des Oberkotzauer Weber- und Musikmeisters Johann Georg Horlbeck (1811-1889), die Stelle des Stadtmusikus inne. Ihm folgte sein Sohn Konrad Robert (1886-1964), der in Berneck auch eine Musikalienhandlung führte. Offenbar hatten die Horlbecks über Jahrzehnte scharfe Konkurrenz mit der Goldkronacher Kapelle Wagner.