[Mitglieder der Kapelle Otto, Betzenstein, sowie Personengruppen mit Fahrrädern]

Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Bildbeschreibung: Links 6 Musikanten in Anzügen mit Instrumenten: Kornett, 2 Flügelhörner, Tenorhorn/ Basstrompete, Tenorhorn, Tuba. Musiker auf Wiese stehend, Hintergrund bearbeitet. 3. Musiker von links mit Abzeichen an Revers und Uhrenkette. Rundherum Männer und Frauen, teilw. mit Fahrrädern und Bierkrügen. Frauen in Röcken und hochgeschlossenen Blusen, manche mit Hüten. Männer vorwiegend in dunklen Anzügen, mit Schieber- und Schildmützen oder Hüten. 13 Fahrräder teilw. mit Blumen geschmückt. Im Hintergrund Panorama von Betzenstein, davor Bäume und Hopfenpflanzen. Rechts in Ferne weitere Personengruppe vor Häusern. Am linken Haus Aufschrift: „[...] Johann Wagner“.

Hintergrundinformationen: vgl. FFV_KT4139_0001_20_13

Johann Otto (1896-1975) war Seilermeister und Kapellmeister. Sein Vater (?-1926) war ebenfalls Musiker gewesen. Die Kapelle spielte bei Umzügen, Tänzen, Kirchweihen, Beerdigungen und Hochzeiten. An Silvester um 24 Uhr zog die Kapelle spielend von der Burg herunter.