[Kapelle Döbereiner, Wunsiedel]

Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Rahmen: Kapelle Döbereiner, Wunsiedel

Bildbeschreibung: 12 Jungen und Männer in Mänteln mit Instrumenten: 3 Trompeten, 2 Flügelhörner, 2 Posaunen, 2 Tenorhörner, Tuba. Mitte vorn Johann Döbereiner. Hintergrund: Kulisse mit aufgemaltem Säulengang, dahinter Gebäude mit Steinmauer und vergitterten Fenstern.

Hintergrundinformationen: Das Bild zeigt nicht die ab 1873 von Döbereiner geführte Stadtkapelle, sondern seine Lehrlingskapelle (Stadtpfeife).

In Wunsiedel übernahm 1873 der Komponist Johann Döbereiner (1851-1914) die Leitung der Stadtkapelle und unterrichtete gleichzeitig an der Realschule Violine. Als Leiter der Stadtpfeiferei bildete er im Lauf der Jahre 63 Lehrlinge aus. Außerdem leitete er jahrelang das Festspielorchester auf der Luisenburg.