[Gold und Silber lieb ich sehr, Liedmarke]

Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Recto: Gold und Silber / Kränk dich nicht den ganzen Tag, daß wir gerne trinken, daß ich dich nicht küßen muss wenn die Becher klingen. Wir Studenten machen’s so, lieben mehr

Bildbeschreibung: Frau in blauem Kleid mit weißer Schürze, sich Tränen mit einem Taschentusch wegwischend. Rechts davon zwei Männer in braunen Gehröcken mit weißen Hemden, dunklen Westen, langen Hosen und blauen Mützen mit rot-weißem Band. Mann ganz rechts mit Saiteninstrument. Im Hintergrund Tisch mit Bierglas, Wiese und Laubbaum. Unten handschriftliche Noten mit Liedtext.

Hintergrundinformationen: Reklame- oder Werbemarken bezeichnen Bildmarken, deren Motive bspw. Produkte von Herstellern oder Veranstaltungen bewerben sollten, aber auch für Propagandazwecke missbraucht wurden.