Federhalter

Graf-Luxburg-Museum

Hinweis

Dieses Objekt stammt aus kolonialen Kontexten und bedarf einer Auseinandersetzung mit Kolonialgeschichte. bavarikon zeigt dieses Objekt, um unter anderem eine kritische, sensible Auseinandersetzung mit Kolonialgeschichte zu ermöglichen und zu fördern. Die Bayerische Staatsbibliothek als Betreiberin von bavarikon weist darauf hin, dass die Erwerbung des Objekts durch die besitzende bzw. bestandshaltende Institution oder Vorgängerinstitutionen bzw. Personen nach heutigen Maßstäben möglicherweise unethisch oder unrechtmäßig erfolgt sein kann.

Beschreibung

Der Federhalter aus Bambusrohr stammt aus Karl Graf von Luxburgs Jahren in China.

Er diente ihm zum Schreiben von Dokumenten und Briefen. Das Bambusrohr ist hinten gerundet und vorne zugespitzt. In der Spitze ist eine Schreibfeder gesteckt worden.

Bambusrohrfedern werden in der chinesischen Kalligrafie verwendet. Mit den zugespitzten Enden kann direkt gezeichnet und geschrieben werden. Da die Enden nicht brechen oder ausfasern, muss keine zusätzliche Feder verwendet werden.

Die Spitze von Karl Graf von Luxburgs Federhalter scheint jedoch gekürzt und anschließend um eine Schreibfeder ergänzt worden zu sein. Somit vermischen sich in diesem Federhalter europäische und asiatische Schreibkultur.