Brief

Graf-Luxburg-Museum

Beschreibung

Der vierseitige Brief an Karl Graf von Luxburg wurde am 9. Mai 1914 in der Stadt Jhalrapatan geschrieben. Das Briefpapier ist auf der Vorderseite mit einem lilafarbenen Logo geschmückt, das zwei geflügelte Tiere zeigt – möglicherweise Garuda –, die ein Wappen halten. Über den geflügelten Tieren sind zwei gekreuzte Schwerter sowie eine Sonne dargestellt.

Der Verfasser des Briefes, Bahwani Singh, dankt Graf Karl für seinen Brief vom 30. April. Er benennt eine gemeinsame Freundin der beiden, die er in London treffen konnte und läd Karl Graf von Luxburg ein, ihn zu besuchen.

Die von Bahwani Singh an Karl Graf von Luxburg ausgesprochene Einladung fiel mit dessen Abreise aus Indien zusammen. Im Mai 1914 verließ Graf Karl Indien und weilte, während der Erste Weltkrieg ausbrach, in Deutschland. Seine nachfolgende berufliche Station wurde Argentinien, das er im Dezember 1914 erreichte.