Postkarte

Graf-Luxburg-Museum

Beschreibung

Die bedruckte, teilweise kolorierte Postkarte ist auf der Vorderseite mit "Teil des Kaiserl. Palastes Peking“, „Part of the Imperial Palace Peking.“ beschriftet. Sie zeigt eine Teilansicht des Neuen Sommerpalastes, Yiheyuan („Garten des Erholsamen Friedens“), einer der chinesischen Kaiserpaläste in Beijing. Rechts oben ist die Flagge der Qing-Dynastie, ein Drache auf gelbem Grund, abgebildet.

Die Rückseite der Postkarte ist nicht per Hand beschrieben worden. Gedruckt finden sich dort die Beschriftungen "Postkarte. Post card. Carte postale.". Links davon ist die chinesische Bezeichnung für Postkarte („youzheng xinpiao“) aufgedruckt.

Als Vorlage für die Postkarte diente wahrscheinlich eine Fotografie, die per Hand nachkoloriert wurde.

Kaiser Qianlong ließ den Neuen Sommerpalast zwischen 1751 und 1764 errichten. Anlass war der 60. Geburtstag seiner Mutter. Der Sommerpalast, bestehend aus einer Anlage mit Tempeln, Pavillons, Seen und Gärten, diente den Kaisern der Qing-Dynastie während der Sommermonate als Erholungsort.

1860 und 1900 wurde der Neue Sommerpalast in großen Teilen durch die Briten zerstört.

Die Kaiserinwitwe Cixi ließ den Neuen Sommerpalast zwei Mal wiederaufbauen.

Die Postkarte zeigt den Pavillon des Buddhistischen Wohlgeruchs, Foxiangge, der auf dem 41 m hohen Berg der Langlebigkeit, Wanshoushan, steht.