Postkarte

Graf-Luxburg-Museum

Beschreibung

Die schwarz-weiße Postkarte zeigt das Ufer der Stadt Chongqing und des Stadtteils Jiangbei, die am Zusammenfluss von Jangtsekiang und Jialing Jiang liegen.

Im unteren Bereich der Postkarte ist in roter Schrift – teils verdeckt durch das gedruckte Bild – „A PART OF CHUNGKING AND KIANG PEI CITIES AT CONFLUENCE OF KIALING WITH YANGTSE, UPPER YANGTSE.“ geschrieben.

Die Rückseite der Postkarte ist nicht per Hand beschrieben worden.

Gedruckt finden sich dort auf der linken Seite Hinweise zur Beschriftung der Karte, auf der rechten Seite steht der chinesische Begriff für Postbrief, „yougzheng mingxinpiao“.

Die Postkarte ist von einer roten Schmuckbordüre umgeben.

Als Vorlage für die Postkarte diente eine Fotografie. Von der Postkarte wurden verschiedene Versionen veröffentlicht.

Die Millionenstadt Chongqing, früher auch als Chungking bezeichnet, liegt an der Einmündung des Flusses Jialing Jiang in den Jangtsekiang. Der Hafen von Chongqing wurde 1891 auf Druck Großbritanniens und Japans als erster Hafen im Inland von China für ausländische Mächte geöffnet.