Postkarte

Graf-Luxburg-Museum

Beschreibung

Auf der schwarz-weißen Postkarte ist der Fluss Jangtsekiang zu sehen, an dessen steinernem Ufer eine Weichenkonstruktion eingelassen ist.

Im unteren Bereich der Karte ist, leicht verdeckt durch das Bild, in roter Schrift „KOEN-TSE-KO (ROLLER POINT) NOTE THE STONE ROLLERS ON THE FACE OF CLIFF OVER WHICH RUN THE BAMBOO TRACKING LINES, 600 YARDS LONG, UPPER YANGTSE.“

Die Rückseite der Postkarte ist nicht per Hand beschrieben worden. Gedruckt finden sich dort auf der linken Seite Hinweise zur Beschriftung der Karte, auf der rechten Seite steht der chinesische Begriff für Postbrief, „yougzheng mingxinpiao“.

Die Postkarte ist von einer roten Schmuckbordüre umgeben. Als Vorlage für die Postkarte diente eine Fotografie.

Da der Fluss Jangtsekiang aufgrund seiner vielen Stromschnellen und Riffe als gefährlich für die Schifffahrt galt, wurden Boote teilweise auch vom Ufer aus gezogen und bewegt. Hierfür wurden steinerne Konstruktionen am Ufer befestigt, über welche mit Bambusseilen und Trossen die Schiffe im Wasser auch um Flussbiegungen geführt werden konnten.