Republik Chile, Banco Central de Chile: Banknote über 5 Pesos von 1932

Giesecke+Devrient Stiftung Geldscheinsammlung

Beschreibung

Vorderseite: Rechts Porträt des Politikers und Generals Bernardo O'Higgins (1778-1842), Ornamentik und Guillochen

Rückseite: Rechts ein Kondor, Ornamentik und Guillochen

1818 erreichte die Kolonie Chile die Unabhängigkeit von Spanien und wurde zur Republik. Zunächst gab der Staat selbst Papiergeld aus, eine erste Emission erfolgte 1840. In den folgenden Jahrzehnten wurde immer mehr Staatspapiergeld ausgegeben, um Kriege zu finanzieren oder weil Wirtschaftskrisen dies erforderten. Da es neben den staatlichen Ausgaben auch zahlreiche private Notenbanken gab, war das Geldwesen uneinheitlich und instabil. Auch die Gründung der Caja de Emission im Jahr 1912 änderte daran nichts. Erst mit Errichtung der Zentralbank 1925 konnte das Geldwesen Chiles stabilisiert werden.