Republik Nicaragua, Banco Nacional de Nicaragua: Banknote über 500 Córdobas von 1945

Giesecke+Devrient Stiftung Geldscheinsammlung

Beschreibung

Vorderseite: Mittig Porträt von Rubén Darío (1867-1916), Ornamentik und Guillochen.

Rückseite: Mittig Wappen, Ornamentik und Guillochen.

Nicaragua löste sich 1821 von der Spanischen Krone und wurde 1823 Teil der Zentralamerikanischen Föderation. Seit 1839 ist Nicaragua eine unabhängige Republik. Mit der Gründung des Banco de Nicaragua im Jahre 1887 erhielt dieser das alleinige Notenrecht und die Ausgabe von Staatspapiergeld endete. Der Staat wurde aber durch die Revolution 1893 gezwungen, wieder eigenes Geld durch den Tesoro Nacional auszugeben. Stabilisiert werden konnte die Währung jedoch schließlich erst 1912 mit der Schaffung des Córdoba als neuer Währungseinheit die den Peso ablöste und der gleichzeitigen Gründung des Banco Nacional de Nicaragua.