Altötting und Neuötting, Bayerische Vereinsbank: Scheck über 2 Millionen Mark von 1923

Giesecke+Devrient Stiftung Geldscheinsammlung

Beschreibung

Vorderseite: einfache Gestaltung

Rückseite: einseitig

Im oberbayerischen Neuötting gab die Stadt selbst 1921 Gutscheine zu 25 und 50 Pfennig als Notgeld aus. Die Scheine zeigen das Wappen und Ansichten der Stadt wie das Burghauser Tor, die Pfarrkirche St. Nikolaus und das Landshuter Tor. Die Herstellung besorgte die Druckerei J. A. Schwarz in Lindenberg. Die Bayerische Vereinsbank, Filiale Alt- und Neuötting gab 1923 Schecks mit inflationsbedingt hohen Werten von 100.000 bis 150 Milliarden Mark aus. Die Scheine sind einfach gestaltet. Die Deutsche Hansabank AG, Filiale Alt- und Neuötting, gab ebenfalls im Inflationsjahr Schecks zu 1 Milliarde bis 50 Milliarden Mark aus. Auch diese Scheine sind einfach gestaltet.