Herzogtum Sachsen-Coburg: Kassen-Anweisung über 1 Taler von 1849

Giesecke+Devrient Stiftung Geldscheinsammlung

Beschreibung

Vorderseite: Links eine weibliche Figur mit Waage und Schwert als Personifikation der Justiz und Gerechtigkeit, rechts Hermes mit geflügelter Kappe und Hermesstab als Personifikation des Handels, in der Mitte Wappen des Herzogtums Sachsen-Coburg, unten Strafsatz

Rückseite: Ornamentik, in der Mitte allegorische Darstellungen

Das Herzogtum Sachsen-Coburg wurde 1826 durch Personalunion mit dem Herzogtum Sachsen-Gotha verbunden. Bis 1852 hatten jedoch beide Gebiete getrennte Regierungen und eigene Verfassungen. Das spiegelt sich auch in der Papiergeldausgabe wieder. In Sachsen-Coburg wurde 1849 erstmals Papiergeld emittiert, die Kassen-Anweisungen blieben bis 1870 in Umlauf. Dann wurden sie durch neue ersetzt, die nach der Reichsgründung 1871 ungültig wurden.