Königreich Griechenland, National Bank of Greece: Banknote über 1 Drachme von 1895

Giesecke+Devrient Stiftung Geldscheinsammlung

Beschreibung

Vorderseite: Links Kopf der Athene

Rückseite: In der Mitte Wappen des Königreichs Griechenland mit Wahlspruch "Meine Kraft ist die Liebe des Volkes"

Nach der Erlangung der Unabhängigkeit wurde 1832 das Königreich Griechenland errichtet. Eine erste Papiergeldausgabe erfolgte schon 1831 durch die National Finance Bank in der Währung "Phoenix". Diese musste jedoch bald wieder schließen. 1841 wurde die Griechische Nationalbank gegründet. Sie emittierte nun Banknoten in der neuen Währung, der Drachme. Im Jahr 1885 emittierte die Bank erstmals Banknoten in Nennwerten zu 1 und 5 Drachmen. Diese Werte waren bis dahin nur als Münzen im Umlauf. Das kleine Format greift dies auf, die Noten werden heute als "coin notes" bezeichnet.