Republik Portugal, Banco de Portugal: Banknote über 100.000 Reis von 1916

Giesecke+Devrient Stiftung Geldscheinsammlung

Beschreibung

Vorderseite: Darstellung der Abreise des Seefahrers Pedro Álvares Cabral (1468-1520) mit einer Flotte von 13 Schiffen in Lissabon am 8. März 1500 mit Verabschiedung durch König Manuel I. von Portugal (1469-1521); in der Mitte Siegel des Banco de Portugal

Rückseite: Guilloche, in der Mitte oben Wappen Portugals: Im Rand sieben Kastelle, im Feld fünf Schilde (quina); darüber gestempelt "REPUBLICA"

Im Jahr 1910 wurde die Monarchie in Portugal abgeschafft und die Portugiesische Republik errichtet. Das spiegelt sich auch auf den Banknoten wider: Als Provisorium kamen bereits gedruckte Noten in den Umlauf, die per Stempel den Zusatz „REPUBLICA“ erhielten. Zudem lauten sie noch auf die Währung Reis, die ab 1911 durch den Escudo abgelöst wurde. Diese Interimsnoten zirkulierten bis circa 1917.