Republik Spanien, Banco de España: Banknote über 50 Pesetas von 1931

Giesecke+Devrient Stiftung Geldscheinsammlung

Beschreibung

Vorderseite: Links Porträt von Alfons XIII. (1886-1941), König von Spanien, darüber ein ovaler Stempel "Republica Espanole", in der Mitte Blick auf den Palacio Real (Königlicher Palast) in Madrid

Rückseite: In der Mitte Darstellung der zweiten Gründung von Buenos Aires durch Juan de Garay, nach einem Gemälde von José Moreno Carbonero (1860-1942)

Am 14. April 1931 wurde in Spanien die Republik ausgerufen. König Alfons XIII. verließ das Land, jedoch ohne formell abzudanken. Die politischen Ereignisse des Jahres 1931 spiegeln sich auch auf den Banknoten wider: Zunächst kam ein provisorischer Schein zu 50 Pesetas in Umlauf, auf dem das Porträt des Königs Alfons XIII. überstempelt wurde. Wenig später kam eine neue Serie in den Umlauf, die nun berühmte Persönlichkeiten und Werke der spanischen Kunst zeigte. Die bisher üblichen Porträts spanischer Monarchen wurden hingegen nicht mehr als Motive verwendet.