Spanien, Banco de España: Banknote über 500 Pesetas von 1940

Giesecke+Devrient Stiftung Geldscheinsammlung

Beschreibung

Vorderseite: Rechts Darstellung des "Begräbnis des Grafen von Orgaz", nach einem Gemälde des spanischen Künstlers El Greco (1541-1614)

Rückseite: In der Mitte Blick auf die Kathedrale und die Altstadt von Toledo, rechts Wappen Spaniens

Im Jahr 1936 begann der Bürgerkrieg zwischen der demokratisch gewählten Regierung der Zweiten Spanischen Republik und den rechtsgerichteten Putschisten unter General Francisco Franco. Auf den Banknoten wurde nun statt Madrid die Stadt Burgos als ausgebender Ort genannt, in der General Francisco Franco seine Basis hatte. Nach dem Ende des Bürgerkrieges im Jahr 1939 errichtete Francisco Franco eine Diktatur, die bis zu seinem Tod im Jahr 1975 bestand. Die Emissionen ab 1940 tragen nun wieder Madrid als Ausgabeort.