Kongresspolen, Bank Polski: Banknote über 1 Zloty von 1831

Giesecke+Devrient Stiftung Geldscheinsammlung

Beschreibung

Vorderseite: In der Mitte oben Wappen Polens und Litauens, darunter Zierstücke, Guillochen und Ornamentik

Rückseite: Einseitig

Auf dem Wiener Kongress wurde 1815 das Königreich Polen (Kongresspolen) geschaffen. Es basierte auf dem von Napoleon errichten Satellitenstaat Herzogtum Warschau und wurde in Personalunion eng mit dem Russischen Zarenreich verbunden. Im Jahr 1867 wurde es direkt ins Zarenreich integriert und in zehn Gouvernements aufgeteilt. Eine erste staatliche Papiergeldausgabe erfolgte 1824. Während des Novemberaufstandes 1830/31, der die Unabhängigkeit vom Russischen Kaiserreich als Ziel hatte, wurden Assignaten emittiert. Die im Jahr 1828 gegründete Bank Polski gab ab 1830 Banknoten aus, zunächst noch in der Währung Zloty. Ab 1841 wurde der russische Rubel als Währung eingeführt.