Föderative Volksrepublik Jugoslawien, Narodna Banka Federativne Narodne Republike Jugoslavije: Geldschein über 500 Dinar von 1946

Giesecke+Devrient Stiftung Geldscheinsammlung

Beschreibung

Vorderseite: Links Wappen der Föderativen Volksrepublik Jugoslawien, rechts ein Soldat mit Gewehr, am Rand umlaufend die Namen der sechs Teilrepubliken Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Serbien, Montenegro und Mazedonien in der jeweiligen Sprache, Ornamentik

Rückseite: In der Mitte ein Landwirt beim Pflügen, Text in vier Sprachen, Ornamentik

Das Königreich Jugoslawien wurde 1941 von deutschen und italienischen Truppen besetzt und als Staat zerschlagen. Nach Kriegsende wurde 1945 die Föderative Volksrepublik Jugoslawien mit den sechs Teilrepubliken Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Serbien, Montenegro und Mazedonien gegründet. Die Monarchie wurde abgeschafft. Zunächst emittierte der Staat Geldscheine mit Datum 1944, die in der Sowjetunion hergestellt worden waren. Im Jahr 1946 wurde die Nationalbank der Föderativen Volksrepublik Jugoslawien gegründet. Ihre erste Emission folgte noch im Gründungsjahr.