Unabhängiger Staat Kroatien, Staatsbank: Banknote über 5.000 Kuna von 1943

Giesecke+Devrient Stiftung Geldscheinsammlung

Beschreibung

Vorderseite: Links Porträt einer Frau in traditioneller Kleidung, in der Mitte im Unterdruck Wappen des Unabhängigen Staates Kroatien, Ornamentik und Guillochen

Rückseite: In der Mitte Wertangabe, Ornamentik und Guillochen

Im Zuge der Teilung Jugoslawiens durch Deutschland und Italien entstand 1941 der Unabhängige Staat Kroatien. Der Vasallenstaat stand unter Führung des Diktators Ante Pavelić (1889–1959) und dessen faschistischer Ustascha-Bewegung. Das Gebiet das Staates umfasste neben dem heutigen Kroatien ganz Bosnien-Herzegowina und Teile Serbiens. Nach Kriegsende wurde Kroatien Teilrepublik der neu gegründeten Volksrepublik Jugoslawien. Der Unabhängige Staat Kroatien emittierte Staatspapiergeld in der Währung Kuna. Zudem gab die Staatsbank 1943 Banknoten aus.