Deutsches Reich, Reichsschuldenverwaltung: Reichskassenschein über 5 Mark von 1882

Giesecke+Devrient Stiftung Geldscheinsammlung

Beschreibung

Vorderseite: rechts ein Ritter mit Schwert und Wappenschild, darin der gekrönte Reichsadler, unten Strafsatz

Rückseite: Ornamentik und Band mit Wertangabe, links unten Siegel der Reichsschuldenverwaltung

Nach der Gründung des Deutschen Kaiserreiches 1871 und der damit einhergehenden Vereinheitlichung des Geldwesens wurden die Geldscheine der Bundesstaaten eingezogen. Als Ersatz wurden die Reichskassenscheine ausgegeben. Sie waren Staatspapiergeld, emittiert von einer staatlichen Behörde, der Reichsschuldenverwaltung. Auch nach Einlösung des alten Papiergeldes zirkulierten weiter Kassenscheine, da die Reichsbank bis 1906 nur Banknoten ab 100 Mark emittieren durfte. Danach gab die Reichsschuldenverwaltung noch Scheine zu 5 und 10 Mark aus. Mit der Inflation 1923 wurden die Reichskassenscheine wertlos und dann endgültig abgeschafft.