Pulverhorn aus einer Hirschgeweihgabel mit pfalz-neuburgischem Wappen und dem Monogramm des Pfalzgrafen Ottheinrich in schwarz eingefärbter Gravur

Historischer Verein Neuburg an der Donau

Beschreibung

Das aus einer Hirschgeweihgabel für die Jagd gefertigte Pulverhorn ist vollständig von schwarz eingefärbten, gravierten Verzierungen überzogen. Ein lorbeerumkränztes pfalz-neuburgisches Wappen mit den Initialen "OT H" und der Datierung "1552" bezeugt, dass das prächtig gearbeitete Stück für den Neuburger Pfalzgrafen Ottheinrich (1502-1559) gefertigt wurde. Eindrucksvoll hebt sich die geschwärzte Gravur aus floralen Ranken mit Putti und einem maskenartigen Löwenkopf von dem hellen, geglätteten Fond ab. In die obere große Öffnung wurde das Schießpulver gefüllt und mit einer heute verlorenen Eisenmontierung verschlossen. Am dünnen Arm befindet sich die eiserne Dosiervorrichtung, mit deren Hilfe die nötige Menge an Schwarzpulver bemessen wurde. Das aufwändig dekorierte Pulverbehältnis erfüllte sicher vor allem eine repräsentative Funktion, erscheint es doch fraglich, ob Ottheinrichs körperliche Konstitution in den 1550er Jahren eine Teilnahme an der Jagd noch zuließ.

Autor

Eva Gerum M.A., Historischer Verein Neuburg an der Donau

Rechtehinweis Beschreibung

CC BY-NC-ND 4.0