Her Royal Highness. The Princess Beatrice. Mit einem Medaillon ihres Vaters in der Hand [Beatrice Prinzessin von Großbritannien (1857-1944)]

Kunstsammlungen der Veste Coburg

Beschreibung

Die jüngste im Bunde der Prinzessinnen war Beatrice (1857-1944), als Nesthäkchen „Baby“ genannt und zeitlebens von ihrer Mutter als Sekretärin und Gesellschafterin in Anspruch genommen. Ihre Liebesheirat erlaubte Queen Victoria nur, da Beatrice mit ihrem Mann Prinz Heinrich von Battenberg bei Hofe wohnen blieb. Dank Victorias Tagebuch ist die Geschichte des lebensgroßen Bildnisses der Sechsjährigen außergewöhnlich gut überliefert: 1863 hielt sich Queen Victoria mit ihren Kindern in Coburg und in Schloss Rosenau auf, dem Geburtsort von Prinz Albert. Der Berliner Hofmaler Richard Lauchert wurde beauftragt, „Baby“ auf der Terrasse von Schloss Rosenau mit dem Medaillon ihres Vaters in Händen zu porträtieren. Victoria war zunächst mit den dunklen Farben des Landschaftshintergrundes nicht zufrieden, verzichtete aber auf eine Rücksendung des Ölgemäldes nach Berlin. Ein Jahr nach seiner Entstehung wurde es als Druckgraphik publiziert und hängt heute im Speisezimmer von Osborne House.

Autor

Claudia Däubler-Hauschke

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F