His Royal Highness Prince Alfred Ernest Albert [Ernst Albert, Herzog von Edinburgh, später Herzog von Sachsen-Coburg-Gotha (6.8.1844 - 30.7.1900)]

Kunstsammlungen der Veste Coburg

Beschreibung

Für Prinz Alfred (1844-1900), den zweitgeborenem Sohn von Victoria und Albert war schon im Kindesalter die Rolle als künftiger Herzog von Sachsen-Coburg und Gotha in der Nachfolge seines Patenonkels Ernst II. vorgezeichnet, der selbst keine legitimen Nachkommen hatte. „Affie“ galt als lebhaftes, intelligentes Kind, das sich für Technik, Wissenschaft, Kunst und Musik begeisterte. Seinen älteren Bruder „Bertie“, den Prince of Wales und Thronfolger stellte er in jeder Hinsicht in den Schatten. Trotzdem verstanden sich beide hervorragend. Die Lithografie gehört zu einer Serie von Rundbildnissen der königlichen Kinder, die in den frühen 1850er Jahren nach Franz Xaver Winterhalter publiziert wurden.

Autor

Claudia Däubler-Hauschke

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F